schweden 2017

ich war also in schweden. zum ersten mal.
von 5.10. bis 11.10.

tag1
flug nach schweden arlanda. mitm zug nach stockholm södra (sued) gefahren. ohne umsteigen. gebucht hatte ich das hotel alexandra. 500m von stockholm södra weg. das war alles sehr praktisch und unkompliziert, zug hat 16euro gekostet. direkt gegenueber vom hotel war noch ein kleiner markt bei dem ich mir noch abendessen und getraenke fuer den 2. tag geholt habe. danach war es 20 uhr und der tag fuer mich erstmal rum.

tag2
im grunde bin ich den ganzen tag durch stockholm gelaufen. bestes wetter :)
soviel mehr laesst sich dazu nicht schreiben, vielleicht fuege ich noch ein paar bilder ein.

tag3
stockholm - gävle. wieder mit dem zug, hat auch wieder 16euro gekostet. wobei ich mir da nicht sicher bin ob das so richtig war, die sj-app und die verkaeuferin haben widerspruechliche aussagen geliefert. ich hab mich einfach an das guenstigere ticket gehalten :)
in gaevle ankommen bin ich zu fuss zum hotel. gävle ist nicht so gross, zu fuss und mit etwas zeit nahezu alles machbar. nachdem checkin stand ein spaziergang zu mackmmyra (whisky-brennerei) auf dem plan. gebucht hatte ich eine besichtigung um 14 uhr. ich war um 12:30 da. zum glueck wusste ich vorher dass die brennerei auch ein bistro mit dabei hat und hab erstmal einen sehr guten burger gegessen und danach einen whisky vor der tour probiert. nach der tour gab es noch ein kleines tasting und abends war ich wieder zurueck im hotel. auch hier war wieder ein shop in der naehe. abends wie immer also einkaufen.

tag4
regen, regen und nochmals regen. ich war nachmittags nur einkaufen, den rest des tages habe ich mit lesen verbracht.

tag5
regen, again.
bin trotzdem mit dem zug in den norden nach sundsvall gefahren. die landschaft vom zug aus war sehr huebsch. sundsvall waere bei schoenerem wetter ein sehr gutes, ausflugsziels. schoener hafen. abends war ich noch essen im hotel. war gut und ein bier 0,33 hat 7euro gekostet.

tag6
etwas weniger regen, gelegentlich nur bewoelkt. wollte nicht wieder im hotel sitzen, also bin ich mitm zug nach furuvik gefahren und ein bisschen am meer gewesen. war sehr nett, huebsche typisch rote schwedische haeuschen :)

tag7
rueckfahrt zum flughafen, stockholm arlanda, war etwas teurer weil im ticket scheinbar eine flughafen gebuehr integriert ist.

im grossen und ganzen war zugfahren eine sehr gute idee. tickets aendern manchmal ihren preis, lieber am vorabend kaufen, sofern moeglich. essen, trinken usw ist noch ein kleines stueck teurer als in england/schottland/irland. ansonsten war es ein bargeldloser urlaub, ich konnte durchgehend alles mit karte bezahlen. in manchen cafes wurde mir mit einer erfreulichen selbstverstaendlichkeit das pad fuer wireless payment entgegenhalten, das war unglaublich. waere hier auch mal wuenschenswert. der naechste schwedenurlaub wird vermutlich nicht mit flug sondern mit auto oder zug gemacht. fliegen empfinde ich immer mal als anstrengend und wie in einem der letzten beitraege auch zu lesen ist, finde ich es oekologisch nicht so toll. in ein paar tagen geht es jetzt erstmal nach santorin, griechenland, etwas sonne tanken :)

kommentare, nachrichten usw. auf twitter unter @wiu_linu